JENNY schwarz Dover Boots Chelsea Dover JENNY RWwnqWxC
schwarz schwarz Boots Boots schwarz schwarz Boots Boots schwarz schwarz Boots Boots Boots schwarz

Boots Boots schwarz Boots Boots schwarz schwarz schwarz Boots Boots schwarz schwarz schwarz Boots

Boots schwarz schwarz schwarz schwarz Boots schwarz Boots Boots Boots Boots schwarz Boots schwarz w5Bw1XzOq0

Der Pfarrer gibt die Anweisungen, welche Dokumente beizubringen sind:

• schwarz Boots Boots Boots schwarz schwarz schwarz schwarz Boots Boots Boots Boots schwarz schwarz Taufschein für Ehe-Zwecke beider Partner. Der Taufschein (er darf nicht älter als 6 Monate sein) ist in der Pfarrei zu bestellen, wo die Taufe stattgefunden hat.
  • Firmschein sofern die Firmung im Taufschein nicht angeführt ist.
  • schwarz Boots schwarz schwarz schwarz Boots schwarz Boots Boots Boots Boots Boots schwarz schwarz Sammelbescheinigung (oder Wohnsitzbescheinigung) vom jeweiligen Meldeamt der Partner (der zivile Trauschein für Paare, die bereits standesamtlich verheiratet sind).
  • Der Pfarrer erstellt das Ansuchen für das zivile Aufgebot. Mit diesem Dokument geht das Paar zur dortigen Wohnsitzgemeinde und meldet das Aufgebot an. Das Standesamt überprüft die Personalien der Partner und besorgt das Aufgebot in beiden Wohnsitzgemeinden. Das zivilrechtliche Aufgebot muss 8 Tage (seit dem Jahr 2000 sind nicht mehr zwei Sonntage erfordert: Dpr 396/2000, Tit. VIII, Art. 50-70) aushängen.
  • Das Standesamt erlässt nach abgelaufener Frist (3 Tage danach) eine Bestätigung des Aufgebotes. Dieses Dokument ist dem Pfarrer zu übermitteln, der den Antrag gestellt hat.
    Ist ein Paar bereits standesamtlich verheiratet, erfolgt die kirchliche Trauung ohne ziviles Aufgebot, der zivile Trauschein ist zum Brautexamen mitzubringen.
  • Zugleich mit dem zivilrechtlichen Aufgebot bestellt der Pfarrer das kirchliche Aufgebot in beiden Pfarreien des Brautpaares. Das kirchliche Aufgebot umfasst 8 Tage, zwei Sonntage eingeschlossen.
Die Dokumente beider Aufgebote haben eine Geltungsdauer von 6 Monaten.

Das Brautexamen (auch Ehe-Vorbereitungs-Protokoll)
Das „Examen“ umfasst zwei Teile:
  • Personalangaben (Namen, Wohnsitz, Ledigkeit).
    Ledigkeit: Nach katholischer Lehre besagt die Ledigkeit, bisher nie verheiratet gewesen zu sein, weder zivil noch kirchlich. Nur wer verwitwet ist, kann eine neue Ehe eingehen. Wer schon einmal kirchlich verheiratet war und geschieden ist, kann nicht noch einmal kirchlich heiraten. Die Ledigkeit muss dokumentiert sein (entweder durch den Taufschein, oder durch Aussage von zwei Zeugen). Die zivile Scheidung hat kirchenrechtlich keine Gültigkeit, deswegen ist der Hinweis „freien Standes“ auf den zivilen Dokumenten kein Beweis für die kirchliche Ledigkeit.
    Wer als Katholik nur zivil verheiratet war und geschieden ist, kann unter bestimmten Umständen kirchlich heiraten, weil die zivile Trauung keine kirchenrechtliche Gültigkeit hat. Es muss geklärt sein, dass:
  1. der katholische Partner nicht aus der Kirche ausgetreten war (can. 1117 CIC)
  2. nach einer nichtkatholischen religiösen Eheschließung keine Trauung in der katholischen Kirche nachträglich stattgefunden hat;
  3. im Fall einer Mischehe keine Dispens von der Formpflicht gegeben worden ist (can. 1127 § 2 CIC)
  4. keine Heilung in der Wurzel erfolgt ist (can. 1161 CIC).
  • Der zweite Teil des Examens der Partner umfasst die Fragen nach der rechten Einstellung zur kirchlichen Ehe. Das betrifft die Ledigkeit, die Einstellung zur unauflöslichen Ehe, die Bereitschaft zur Weitergabe des Lebens.
    Fragen über Bedingungen, Krankheiten, moralisches Vorleben wollen verhindern, dass ein Partner bewusst oder unbewusst hintergangen wird, oder dass unlautere Absichten zu einer Ehe führen.

schwarz ASOS Schuhe DESIGN Mossy Flache PPvI1Zqw
  • Farbe: schwarz
  • Verschluss: Reißverschluss
  • Absatzhöhe: ca. 3 cm